aktien Magazin

Chartanalyse Alphabet: Attraktive Bewertung – Aufwärtspotenzial nach Rücksetzer!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 895 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von Alphabet an. Der Internet-Gigant ist mit über 1,68 Bio. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Alphabet (GOOGL) konnte 2021 bilderbuchmäßig über der 40-Wochenlinie bis auf 150,96 USD nach oben ziehen. Nach einem Pullback unter den GD-40 scheiterte im Januar 2022 der Breakout-Versuch der Bullen. Dabei wurde zwar mit 151,86 USD ein höheres Hoch generiert, aber die Aktie des Suchmaschinengiganten fiel danach genauso schnell, wie es im Jahr davor nach oben gegangen war. Im Oktober 2022 konnte man sich die Aktie bei 83 USD ins Depot holen. Nachdem es den Bullen im März 2023 gelungen war, die 40-Wochenlinie zu überwinden, legten die Kurse bis zum Rekordhoch von 153,78 USD zu. Mit dem jüngsten Kursrücklauf hat sich eine bullische Flagge ausgebildet. Ein Ausbruch aus der Formation würde ein Kaufsignal generieren. Das temporäre Unterschreiten des GD-40 trübt dabei das bullische Szenario noch nicht ein. Zwischen 129 und 122 USD befindet sich eine Unterstützungszone.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 140 USD, SL unter 129 USD.

Nach einem bedeutenden Rücksetzer stehen bei Alphabet die KI-Fähigkeiten im Fokus. Bard hat ausgedient und wurde durch die Gemini-Familie abgelöst. Neben der kostenpflichtigen Ultra-Variante soll es durch die KI-Einbettung in Google Workspace mit einer Business- und Enterprise-Variante neue kostenpflichtige Dienste für Unternehmen geben. Damit ist Alphabet bestens positioniert, um vom anhaltenden KI-Hype zu profitieren, und könnte dabei den Rückstand in diesem Bereich auf Microsoft und OpenAI aufholen. Das aktuelle Bewertungsniveau mit einem KGV2024e von 19,8 ist im Vergleich zu anderen großen US-Technologieunternehmen auffallend niedriger und lässt noch Spielraum für weitere Kursgewinne. Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die C-Aktie von Alphabet am 04.03.2024 von 160 auf 165 USD angehoben und die Einstufung mit "Overweight" bestätigt.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.