aktien Magazin

Chartanalyse BASF: Das Geschäft des Chemie-Konzerns brummt!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 33.516 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von BASF geben. Der Chemie-Konzern ist mit über 62 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Die Pandemie hatte den Ludwigshafener Konzern 2020 schwer belastet. Das Jahr war von erheblichem Margendruck als Folge von Überkapazitäten geprägt. BASF musste gewaltige Wertberichtigungen auf sein Anlagevermögen vornehmen und Rückstellungen für die Restrukturierung bilden.

Frühindikator Chemieindustrie

Die jüngsten Zahlen von BASF zeigen, dass es bei den Abnehmern wieder besser läuft. Die Chemieindustrie gilt als Frühindikator für die gesamte konjunkturelle Entwicklung, weil die Konzerne Vorprodukte für viele andere Industrien liefern. Dazu gehören zum Beispiel Lacke für Autos, Kathodenmaterial für Batterien, Chemikalien für PET-Flaschen oder Weichmacher für Kabel und Folien. 

Quelle: https://www.basf.com/global/de/media/multimedia/photos.html#%7B%7D

Für den Chemiekonzern schlägt sich das sowohl in deutlich steigenden Absatzmengen als auch kräftigen Preis- und damit Margensteigerungen nieder. BASF meldete für das zweite Quartal ein Mengenwachstum von 28 Prozent und Preissteigerungen von durchschnittlich 35 Prozent. 

Starke vorläufige Quartalszahlen 

Im zweiten Quartal hat sich das bereinigte Ebit von BASF gegenüber dem sehr schwachen Vorjahreswert auf 2,3 Milliarden Euro verzehnfacht, wie der Chemie-Konzern auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der Umsatz legte um gut die Hälfte auf 19,7 Milliarden Euro zu. 

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Chemiekonzern nun seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Umsatz soll 2021 nun auf 74 bis 77 Milliarden Euro steigen, das operative Ergebnis (Ebit) vor Sondereinflüssen auf 7 bis 7,5 Milliarden Euro. Detaillierte Quartalszahlen will BASF am 28. Juli vorlegen.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2022E des Chemie-Konzerns liegt bei 13. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022E beträgt über 5%.

Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com  erhält BASF 11 von 15 möglichen Punkten.

Fazit

Unter dem Strich musste der Konzern für 2020 erstmals seit Jahrzehnten rote Zahlen ausweisen. Diesen dürfte im laufenden Jahr ein hoher Nettogewinn von mehr als vier Milliarden Euro gegenüberstehen.

Die Vorabzahlen des Branchenführers bestätigen die derzeit bärenstarke globale Chemiekonjunktur, die sich noch besser entwickeln dürfte als von vielen Analysten angenommen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von BASF (BAS) an:

In den letzten Monaten ging es mit der BASF-Aktie in Richtung des 200-Tagedurchschnitt nach unten. Im Juli bildete die Aktie dann aber ein höheres Hoch aus und konnte sowohl die Abwärtstrendlinie durchbrechen, als nun auch die 50-Tagelinie wieder zurückerobern. Bei rund 69 EUR befindet sich noch eine Widerstandszone. Wenn die Aktie diese überwinden kann, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir knapp über diesem Bereich einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.