aktien Magazin

Chartanalyse Church & Dwight: Robuste „Big Call“ Dauerläufer-Aktie mit solider Dividende!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 851 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Church & Dwight geben. Das US-Konsumgüterunternehmen ist mit über 23 Mrd. USD an der Börse bewertet.

In Deutschland nach wie vor wenig bekannt

Church & Dwight bietet Haushaltsprodukte wie Waschmittel, Weichspüler, Reinigungsprodukte, Körperpflegeprodukte sowie auch Spezialreiniger und Tiernahrung an. Das Unternehmen wurde bereits 1846 gegründet.

Bildquelle: https://churchdwight.com/our-brands/

Das Haushaltsunternehmen ist in Deutschland eher unbekannt. In den USA hingegen genießt die vertriebene Marke ARM & HAMMER Kultstatus.

Q4-Zahlen

Church & Dwight erzielte für das im Dezember 2021 endende vierte Quartal einen Umsatz von 1,37 Milliarden USD und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Im Vergleichsquartal wurde im Vorjahr ein Umsatz von 1,3 Milliarden USD erzielt. Der Quartalsgewinn lag bei 0,64 USD pro Aktie und übertraf damit ebenfalls die Schätzungen von 0,58 USD pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn pro Aktie bei 0,53 USD.

Dauerläufer-Aktie

Church & Dwight ist eine dieser Aktien, bei denen sich selten eine richtig günstige Einstiegsmöglichkeit bietet. Betrachtet man sich aber den Langfristchart, erkennt man, dass man auch jederzeit zum Höchstkurs einsteigen hätte können, um eine gute Rendite einzufahren.

Man erkennt ganz klar, dass Church & Dwight eine langfristig lupenreine Kursentwicklung hat und auch eine solide Dividende bietet. Dies dürfte sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Aktien, die lange Zeit eine außergewöhnliche Entwicklung gezeigt haben, verlassen ihren Wachstumspfad in der Regel nicht so schnell wieder. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Church & Dwight 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Konsumgüter-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8,24 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 13,68 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,15 % jährlich zu.

Das geschätzte KGV für 2022E beträgt 30. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei rund 1 %. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre betrug 32 %. Das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre liegt bei 13 %. Seit mittlerweile 26 Jahren in Folge wird die Ausschüttung regelmäßig erhöht.

Im vergangenen Jahr hat Church & Dwight in einem Gesamtvolumen von 500 Mio. USD eigene Aktien zurückgekauft. Somit verteilt sich der zukünftige Gewinn des Konzerns auf weniger Aktien.

Big Call-Aktie

Im Robustheits-Check „The Big Call“ räumt Church & Dwight die volle Punktezahl ab. Dies macht das Papier auch für eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Fazit

Die Aktie des US-Konsumgüterunternehmens hat über einen langen Zeitraum eine hervorragende Performance abgeliefert. Es ist gut möglich, dass sich die Erfolgsstory wiederholt.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Church & Dwight (CHD) an:

Die Aktie konnte sich im November letzten Jahres aus der Seitwärtsbewegung nach oben lösen und auf ein neues Rekordhoch ziehen. Nachdem es vor den Quartalszahlen ein paar Tage nach unten ging, bildete sich nach der Veröffentlichung der Zahlen, eine große Powercandle aus. Diese starke Bewegung wurde in Folge korrigiert, bis die Bullen im Unterstützungsbereich bei 95 USD wieder das Zepter übernommen haben. Wenn die Bullen weiter am Ball bleiben, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir über der Kerze von letzten Freitag, bei 99 USD, einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.