aktien Magazin

Chartanalyse McCormick: Comeback des größten Gewürzherstellers der Welt?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 412 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von McCormick an. Der Gewürzhersteller kommt auf einen Börsenwert von über 18 Mrd. USD.

Die Aktie von McCormick (MCK) erreichte Anfang 2022 ihr Rekordhoch bei 107,35 USD. Als im Mai die Kurse mit einem bärischen Impuls unter die graue 40-Wochenlinie rutschten, ging es bis März 2023 auf 70 USD nach Süden. Die folgende Erholungsbewegung sah vielversprechend aus, endete aber bei 94,39 USD. Dieses Mal schickten die Bären die Notierungen bis 59 USD nach unten. In den letzten Wochen sahen wir eine technische Gegenreaktion, welche die Kurse bis in den Bereich der 50-%-Marke des bärischen Impulses aus dem Oktober 2023 nach oben führte. Wenn es den Bullen gelingen sollte, den Widerstand bei rund 70 USD zu überwinden, könnten wir eine weitere Erholung der Aktie in Richtung des GD-40 bei aktuell 76,85 USD und darüber hinaus sehen. Nach unten hin befinden sich die nächsten Unterstützungen bei rund 64 und danach bei 59 USD.

Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg bei einem WSK über 70,50 USD mit einem Stopp unter 63,50 USD.

McCormick ist der größte Gewürzhersteller der Welt. Die Gewürzgläser sind in Supermärkten von 170 Ländern zu finden. Zudem wird die Lebensmittelindustrie mit verschiedenen Geschmacksaromen beliefert. Das Unternehmen zählte zu den Pandemiegewinnern. Wegen der Lockdowns mussten die Menschen zu Hause bleiben und selbst kochen. Als die Restaurants wieder öffneten und die Inflation stieg, sah es für McCormick allerdings nicht mehr ganz so rosig aus. Das Unternehmen kämpft aktuell mit den gestiegenen Preisen und vollen Lagern. Der Marktführer im Bereich Geschmack erzielte im Q4 mit einem Umsatz von 1,75 Mrd. USD ein Plus von 3 % gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis konnte durch die Ausweitung der Bruttogewinnmarge um 11 % gesteigert werden. 2024 will McCormick seine Volumentrends stärken und Investitionen priorisieren, um die Gewinne weiter zu steigern.

 

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.