aktien Magazin

Chartanalyse Procter & Gamble: Nach den Q2-Zahlen einsteigen?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 565 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Procter & Gamble. Das Konsumgüterunternehmen ist mit über 363 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Procter & Gamble (PG) erreichte im Januar 2022 das Rekordhoch bei 165,35 USD. Im weiteren Jahresverlauf gaben die Kurse nochmals bis auf 122 USD nach. Die darauffolgende Erholungsbewegung endete bei 154,80 USD. Danach ging es mit den Kursen bis 135,83 USD in Richtung Süden, wo sich ein höheres Tief bildete. In den nächsten beiden Anläufen schafften es die Bullen dann bis 158 USD nach oben. Danach bildete sich bei 141 USD ein weiteres höheres Tief aus. Diese Woche starteten die Bullen erneut einen Angriff auf die Abwärtstrendlinie. Nach einem Rücksetzer in den Bereich der 40-Wochenlinie könnte der nächste Ausbruchsversuch starten. Erst bei Kursen über 158 USD wäre der Weg in Richtung des Rekordhochs frei. Sollten hingegen die Bären das Kommando übernehmen, könnte die nächste relevante Unterstützung bei rund 143 USD eine Auffangzone darstellen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 158,50 USD, SL unter 153 USD.

Procter & Gamble hat als erster namhafter Vertreter im Bereich des defensiven Konsums Zahlen veröffentlicht und am 23.01.2024 ein gemischtes Bild präsentiert. Der Konzern hat in Q2 einen Nettoumsatz in der Höhe von 21,4 Mrd. USD verzeichnen können, was einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 3 % entspricht. Umsatztreiber waren Preiserhöhungen von rund 4 %, welchen ein Volumenrückgang von 1 % gegenübersteht. Unter dem Strich schrumpfte der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um 12 % auf 3,47 Mrd. USD. Für das laufende Geschäftsjahr hob P&G das untere Ende der prognostizierten Gewinnspanne an und rechnet nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 6,37 bis 6,43 USD nach 5,90 USD im Jahr zuvor. Organisch peilt das Unternehmen weiter ein Umsatzplus von 4 bis 5 % an. 9 Mrd. USD sollen an Dividenden ausgeschüttet werden und 5 bis 6 Mrd. USD in Aktienrückkäufe fließen.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.