aktien Magazin

DAX Analyse zum 20. Juni 2018: Im Abwärtssog gefangen – nächste Unterstützung per Gap durchbrochen!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 1.039 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich rechne weiterhin für die nächsten Handelstage mit einer fortgesetzten Korrektur im deutschen Leitindex. Für die nächsten Wochen und Monate gehe ich jedoch mit einer fortgesetzten Aufwärtsbewegung aus. In einem zu schwachen Marktumfeld kann sich dies allerdings noch ändern.

Der heutige Handelstag ähnelte ganz stark dem vorangegangen. Das Marktumfeld trübt sich in der Sorge um den sich zuspitzenden Handelskrieg zwischen den USA und China weiter zu. Der DAX startete in den heutigen Handelstag mit einem weiteren Abwärts-Gap. Im Gegensatz zum vorherigen Tag dehnte sich der Abverkauf im außerbörslichen Handel nochmals aus. Zu Beginn stand ein Kursverlust von rund einem Prozent zu Buche. Dadurch unterbot der Index eine weitere markante Unterstützungslinie bereits vor Börseneröffnung. Während des Handelstages setzte sich der Verkaufsdruck nochmals fort, konnte aber bis zum Schlusskurs wieder aufgeholt werden. Trotzdem bleibt der deutsche Leitindex im Abwärtssog gefangen!

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Wie zum Vortag wurde schon per Eröffnungskurs die nächste entscheidende Unterstützung deutlich unterschritten. Am Montag wurde die Kursmarke von 13.000 Punkten unterboten. Der Verkaufsdruck beschleunigte sich bis zur SMA 200, dem gleitenden Durchschnitt der vergangenen 200 Tage. Hier deutete sich eine kurzfristige Erholung an. Doch auch zur Eröffnung des heutigen Handelstages wurde diese bereits wieder komplett von der Tagesordnung gestrichen. Der DAX startete unmittelbar vor dem Bereich von 12.600 Punkten. Die letzten beiden Angriffe auf diese Kursmarke konnten noch verteidigt werden. Während des heutigen Tages blieb ein Unterschreiten aus. Doch kann dadurch diese Unterstützung wirklich verteidigt werden? Ich denke nicht. Der DAX ist inmitten eines Abwärtsimpulses. Mein nächstes Kursziel befindet sich bei 12.320 Punkten.

Untermauert wird meine Ansicht nochmals durch die Slow Stochastik. Diese generierte -verständlicherweise- ein Verkaufssignal. Derzeit sehe ich durch diesen Abwärtsimpuls den langfristigen Aufwärtstrend von 2009 noch nicht als gefährdet. Entscheidend wird hier erst die Kursmarke von 11.980 Punkten sein. Meine nächsten Widerstände befinden sich bei der SMA 200 (12.795 Punkte) sowie 13.000 Punkten. Vor dem Erreichen der Kursmarke von 12.320 Punkten gehe ich erst bei einem nachhaltigen Überwinden der SMA 200 mit einer weiteren Aufwärtsbewegung aus. Die potenzielle Umkehrkerze hat vorerst noch keine ausschlaggebende Bedeutung. Hier gilt es erst eine Bestätigung abzuwarten.

a0be4a874752f7217eee0258ba8632de915ee645

Trading-Strategie – Stundenansicht

Der DAX hat im Zuge des Abwärts-Gaps zum heutigen Handelstag nicht nur die SMA 200 (Daily), sondern auch den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal unterboten. Seit dem Durchbruch versuchte er sich bislang an dem Unterstützungsbereich von 12.600 Punkten zu stabilisieren. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Index mit seinem untergeordneten Erholungsversuch lediglich einen potenziellen Pullback startet. Im Fokus steht der Widerstandsbereich von 12.750 bis 12.800 Punkten. Hier halte ich nach vermeintlichen untergeordneten Umkehrformationen im überkauften Zustand Ausschau. Die Grundrichtung bleibt meiner Ansicht nach Short.

14902ef3e74fdb4256905fb1f3826c60011961a9

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied


dax-trading-banner-1



  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien

Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)


Bildherkunft: Fotolia 189509694