aktien Magazin

Eli Lilly und Amazon schließen Partnerschaft zur Lieferung von Medikamenten

Hot-News Luca Bißmaier 351 Leser

Patienten können sich in vielen Fällen den Weg zur Apotheke sparen, indem sie sich ihre Medikamente liefern lassen. Eli Lilly, genauer gesagt LillyDirect Pharmacy Solutions, kooperiert nun mit Amazon Pharmacy. Das Pharmaunternehmen bietet seit Januar über die Online-Apotheke TruePill direkten Zugang zu 15 verschreibungspflichtigen Medikamenten, darunter Mittel gegen Diabetes, Migräne und Fettleibigkeit. Neben TruePill übernimmt nun auch Amazon die Medikamentenlieferung. Die Apothekensparte des Online-Händlers "Amazon Pharmacy" sei ausgewählt worden, um als externer Abgabeanbieter für LillyDirect Pharmacy Solutions zu fungieren und verschriebene Lilly-Medikamente direkt zum Patienten nach Hause zu liefern, hieß es in einer Pressemitteilung. Amazon Pharmacy ist die zweite Online-Apotheke, die mit der Plattform von Eli Lilly zusammenarbeitet.

Medikamente von Amazon nach Hause geliefert


Die Kunden senden ihr Rezept an LillyDirect, und je nach Versicherungsschutz und anderen Faktoren wird die Lieferung dann über einen der beiden Dienstleister erfolgen. Amazon betonte sein erstklassiges Logistik- und Lieferkettenmanagement und erklärte, dass rund um die Uhr Zugang zu einem klinischen Apotheker bestehe. Amazon war bisher ein Nischenplayer auf dem Pharmamarkt, doch durch die Partnerschaft mit Eli Lilly könnten weitere Aufträge folgen und dem Konzern helfen, sich in diesem Bereich zu etablieren.

Abnehmmittel könnten jährlich 100 Mrd. USD an Umsatz generieren


Die Partnerschaft dürfte auch aufgrund der enormen Nachfrage insbesondere nach dem Adipositas-Medikament Zepbound zustande gekommen sein. Bereits in den Ergebnissen zum vergangenen Jahr hatte Lilly seine hohen Erwartungen an das Medikament zum Ausdruck gebracht. Seit der Zulassung im November erfährt das Mittel ähnlich wie das Konkurrenzprodukt von Novo Nordisk große Aufmerksamkeit. Experten prognostizieren, dass "Abnehmmedikamente" bis Ende 2030 jährlich rund 100 Mrd. USD Umsatz generieren könnten. Goldman Sachs hatte Eli Lilly vor diesem Hintergrund sogar mit den Big-Tech-Konzernen Apple und Amazon verglichen.

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Novo Nordisk


Bildherkunft: Adobe Stock_391451620