aktien Magazin

Erste Lichtblicke auf dem IPO-Markt. Welche IPOs gehören nun auf die Watchliste?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 432 Leser

Auf der einen Seite ist der Markt für Börsengänge (IPOs) in den USA fast komplett eingeschlafen. Während es in 2021 fast 400 IPOs gegeben hat, sahen wir in 2022 lediglich 71 IPOs. In 2023 hat es in den ersten fünf Monaten 42 IPOs gegeben. Das ist zwar prozentual auf das gesamte Jahr gerechnet mehr als in 2022, aber es ist die geringste Anzahl an IPOs in den ersten fünf Monaten eines Jahres seit 2009.

Auf der anderen Seite macht der IPO ETF (IPO) durch eine seit Mitte September anhaltende "bottoming base" auf sich aufmerksam (siehe folgende Abbildung). Aktuell steht der ETF bei 30,02 USD und befindet sich nun wieder über seinem gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Das ist positiv. Der nächste Widerstand liegt bei 31,30 USD. Sobald dieser herausgenommen wird, würde sich der ETF in einem "Stage II" Aufwärtstrends befinden. Das wäre bullisch für den IPO-Markt. Das Allzeithoch des ETFs vom Februar 2021 liegt bei 77 USD. Das 52 Wochenhoch vom August 2022 beläuft sich auf 37,67 USD. Die fünf top Holdings des ETFs sind aktuell Snowflake, Airbnb, Roblox, Coupang und DoorDash.

Quelle: www.tradingview.com  

Welche IPOs der letzten Monate und Jahre zeigen bereits relative Stärke und verbesserte Fundamentaldaten und gehören daher auf die Watchliste?

Flywire


Flywire (FLYW) ist ein globales Unternehmen für Zahlungslösungen, das sich auf die Vereinfachung des Zahlungsprozesses für internationale Transaktionen spezialisiert hat. Flywire konzentriert sich darauf, eine sichere Plattform bereitzustellen, auf der Einzelpersonen und Unternehmen grenzüberschreitende Zahlungen senden und empfangen können, insbesondere in Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen und Reisen. Der Hauptsitz befindet sich in Boston. Der IPO fand Ende Mai 2021 statt. Das Unternehmen steht im Wettbewerb mit anderen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, TransferWise und Remitly Global. Zuletzt genanntes Unternehmen ist ebenfalls ein IPO-Kandidat aus dem Jahr 2021, der aktuell am 52 Wochenhoch steht und durch relative Stärke auf sich aufmerksam macht.

Die Aktie von Flywire befindet sich weiterhin unterhalb ihres IPO-Eröffnungskurses von 34 USD. Aber sie befindet sich aktuell über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, wie dem des 50- und des 200 Tagedurchschnitts. Außerdem steht sie am 52 Wochenhoch. Letztlich befindet sich auch die relative Stärke zum S&P 500 am 52 Wochenhoch. Die Aktie macht nach dem Bärenmarkt in 2022 aktuell einen bullischen Eindruck.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Life Time Holding


Life Time Holdings (LTH) ist ein umfassendes Unternehmen für gesundes Leben und Wellness, das eine Vielzahl von Dienstleistungen zur Förderung von körperlichem und mentalem Wohlbefinden anbietet. Konkret werden Fitnesszentren, Spa-Dienstleistungen, Gesundheitsprogramme und soziale Aktivitäten für Menschen angeboten, die einen ausgewogenen und gesunden Lebensstil suchen. Die Standorte befinden sich in den USA. Das Unternehmen steht im Wettbewerb mit anderen Fitness- und Wellnessunternehmen wie Equinox und 24 Hour Fitness. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Minnesota. Der IPO fand Anfang Oktober 2021 statt mit einem IPO- Eröffnungskurses von 16,57 USD. Der Umsatz im ersten Quartal 2023 konnte um 30 % gesteigert werden. Beim Gewinn je Aktie wurde vor einem Jahr noch ein Verlust von – 0,20 USD berichtet und nun ein Gewinn von 0,14 USD je Aktie.

Aktuell befindet sich die Aktie bereits oberhalb des IPO- Eröffnungskurses. Dies ist sehr positiv. Außerdem steht sie nur 5 % unterhalb ihres 52 Wochenhoch, während die relative Stärke zum S&P 500 sich bereits am 52 Wochenhoch befindet. Das Allzeithoch vom November 2021 liegt nur 10 % entfernt.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Nextracker


Nextracker (NXT) ist ein führender Anbieter von fortschrittlichen Solarverfolgungslösungen für die erneuerbare Energiewirtschaft. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Tracking-Systeme zu entwerfen und herzustellen, die den Energieertrag maximieren durch die optimale Ausrichtung des Solarpanels (um den Sonnenverlauf zu verfolgen) und die Leistung von Solarkraftwerken optimieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und konkurriert mit anderen Anbietern von Solar-Tracking-Systemen wie Array Technologies und Soltec. Der IPO fand erst Anfang Februar 2023 statt. Der IPO- Eröffnungskurs lag bei 30,31 USD.

Die Aktie hat sich seitdem sehr gut entwickelt und eine Performance von 30 % gezeigt. Sie steht am 52 Wochenhoch. Das ist bullisch.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Palantir


Palantir (PLTR) ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, das sich auf Datenanalyse und Künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Unternehmen und vor allem die US-Regierung werden dabei unterstützt, große Mengen an Daten zu verarbeiten, zu analysieren und zu interpretieren, um daraus wertvolle Erkenntnisse und Entscheidungen abzuleiten. Palantir bietet eine Reihe von Softwarelösungen, einschließlich der Plattform "Palantir Gotham" für den Einsatz in Sicherheits- und Geheimdienstbereichen sowie der Plattform "Palantir Foundry" für den Einsatz in Unternehmen und Organisationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Denver. Der Börsengang fand Ende September 2020 statt. Der Eröffnungskurs lag bei 10 USD.

Charttechnisch macht die Aktie nun wieder einen bullischen Eindruck. Erst am 09.05.2023 hat das Unternehmen sehr starke Quartalszahlen vorgelegt, die zu einem Gap up von ca. 20 % führten. Die einjährige „bottoming base“ konnte letzte Woche nach oben verlassen werden, als die Aktie auf ein neues 52 Wochenhoch ausbrach. Das ist bullisch. 

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Samsara


Samsara (IOT) ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Lösungen für das Internet der Dinge konzentriert. Konkret ist das Unternehmen auf die Entwicklung und Bereitstellung von vernetzten Sensoren, Geräten und Cloud-Plattformen spezialisiert, um den Kunden bei der Verfolgung und Überwachung von Autoflotten, Infrastrukturprojekten, Videodatenanalysen und industriellen Prozessen zu unterstützen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Der IPO fand Mitte Dezember 2021 zu einem Eröffnungskurs von 24,90 USD statt.  Im vierten Quartal 2022 konnte der Verlust je Aktie (auf Jahressicht) von -0,05 USD auf -0,02 USD reduziert werden. Der Umsatz konnte um 48 % gesteigert werden. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 02.06.2023 vorgelegt werden.

Charttechnisch hat die Aktie ihre „bottoming base“ im März abgeschlossen. Aktuell steht sie nur 5 % unterhalb ihres 52 Wochenhochs und befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten. Das ist bullisch.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Uber


Uber (UBER) ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen, das eine Plattform für Personenbeförderung und Lieferdienste anbietet. Das Geschäftsmodell basiert auf einer Smartphone-App, die es Benutzern ermöglicht, Fahrten und Lieferungen von lokalen Fahrern und Kurieren zu buchen. Der Hauptsitz befindet sich in San Francisco. Der IPO fand Anfang Mai 2019 statt. Der IPO- Eröffnungskurs lag bei 42 USD. Das Unternehmen hat am 02.05.2023 sehr erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt, die zu einem Gap up von 8% führten.

Charttechnisch sieht die Aktie bullisch aus. Im Februar konnte sie eine zehn monatige „bottoming base“ abschließen. Die Aktie befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten. Erst letzte Woche konnte sie aus einer kurzfristigen flat base nach oben ausbrechen. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_562060025