aktien Magazin

Influencer im Fokus: Wenn Du nur eine Aktie auf Sicht von 5 Jahren kaufen dürftest, welche wäre das?

Influencer-Lifestyle Xavier Siebenäuger 1.080 Leser

5 bekannte deutsche Finfluencer

Ben Warje (divantis.de)

Ich würde mich für einen Titel abseits der gehypten Megatrends entscheiden. Meine Wahl fällt auf das italienische Unternehmen TERNA. Es ist der Betreiber des dortigen Stromnetzes und entsprechend ein Monopolist. Die Aktie performt seit Jahren den Index aus und glänzt zudem mit stetig steigenden Dividenden. Italien ist bisher ähnlich abhängig von russischen Gaslieferungen wie Deutschland. Schon nach der Tschernobyl-Katastrophe von 1986 wurden alle Atomkraftwerke abgeschaltet und es gibt kaum Kohlekraftwerke. Rund 60% des elektrischen Stroms wird deshalb in Gaskraftwerken erzeugt. Der Gasanteil am nationalen Energie-Mix ist in Italien zudem mit 42% so hoch wie in kaum einem anderen Land. Im EU-Durchschnitt liegt er bei lediglich 25%. Die meisten Italiener heizen mit Erdgas und kochen am Gasherd. Wenn sich das nur ein wenig ändert (der Ausbau regenerativer Energien ist beschlossen), dann bedeutet das direkt eine spürbare Erhöhung der Stromdurchleitung durch TERNAs Netz. Das steigert die Erträge und damit auch die Fortsetzung der Erfolgsstory.

 

Michael Seibold (medicus-der-finanzen.de)

Alphabet ermöglicht in den nächsten Jahren sehr gute Chancen, um den Anlagetrend KI zu spielen. Mit Gemini AI schließt man ab 2024 zu ChatGPT auf. Alphabet ist ein Top Pick, um ab 2024 auch vom verbesserten Werbemarkt zu profitieren. Alphabet verfügt durch Google, YouTube, dem bekannten Betriebssystem Android, durch das Tochterunternehmen für selbstfahrende Autos Waymo, dem Bio-Unternehmen Calico oder dem Technologieunternehmen NestLabs u.v.m. Tochtergesellschaften über eine breite Basis, um in Zukunft auch weiter zu wachsen. Mit einem 2024er KGV von 20 und einem KUV von 5 ist Alphabet im Vergleich zu anderen Technologieunternehmen wie Microsoft immer noch moderat bewertet. Alphabet verfügt über alles, um auch in Zukunft mit der Aktie ruhig schlafen zu können und sich weiterhin über Kursgewinne erfreuen zu können.

 

Florian Wagner aka @geldschnurrbart

Bild von geldschnurrbart.de

Wenn ich nur eine Aktie für die nächsten fünf Jahre wählen dürfte, würde ich mich für ATAI Life Sciences (ISIN: NL0015000DX5) entscheiden. ATAI Life Sciences ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Behandlungen für psychische Erkrankungen konzentriert, insbesondere unter Verwendung von Psychedelika. Derzeit steht das Unternehmen kurz vor dem Erhalt der FDA-Zulassung in den USA für Therapien, die auf die Heilung chronischer Krankheiten wie Depressionen und Süchte abzielen. Das Besondere an ATAI ist ihr innovativer Ansatz, der einmalige Sitzungen mit Psychedelika in Kombination mit professioneller ärztlicher Betreuung umfasst. Dieser Ansatz hat das Potenzial, die Landschaft der psychischen Gesundheitsversorgung grundlegend zu verändern. Angesichts der wachsenden Anerkennung psychischer Erkrankungen und der Suche nach effektiven Behandlungsmethoden könnte ATAI Life Sciences in den nächsten fünf Jahren erhebliches Wachstum und Erfolg erleben. Aktienkurse haben die letzten Jahre in der ganzen Branche nur gelitten.

 

Nicole Straub aka @nicoles_aktienlust

Ich würde mich immer wieder für Microsoft entscheiden. Trotz des bereits erreichten Allzeithochs, bietet die Microsoft-Aktie weiterhin attraktive Investmentmöglichkeiten.

Ein maßgeblicher Faktor ist das enorme Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere durch das neue Produkt Copilot 365, das die Produktivität in Office-Produkten steigert. Die Partnerschaft mit OpenAI sichert Microsoft einen bedeutenden Platz in der KI-Branche. Analysten wie Dan Ives sehen in Copilot ein potenzielles Blockbuster-Produkt mit erheblichem Monetarisierungspotenzial bis 2024. Zusätzlich wird erwartet, dass das Geschäftsjahr 2025 ein entscheidendes Jahr für das KI-Wachstum wird, mit einem prognostizierten Umsatzanstieg von weiteren 20 Milliarden Dollar. Weitere positive Entwicklungen sind die Activision Blizzard-Übernahme und die Eigenproduktion von KI-Chips, die das Gaming-Geschäft stärken und die Margen steigern könnten. Analysten betonen, dass die nächste Welle des Cloud- und KI-Wachstums noch nicht vollständig im Aktienkurs berücksichtigt ist.

 

Michael Jäkel von @dividenden_einkommen

Wenn ich mich für nur eine Aktie entscheiden dürfte, die ich für die nächsten 5 Jahre halten möchte, wäre es Berkshire Hathaway.

Ich bin ein Freund von einer breiten Diversifikation, deshalb ist eine solche Frage eigentlich nichts für mich, aber da es ja auch Holdinggesellschaften gibt, die ein breites Portfolio an Unternehmen in Ihrer Holding beherbergen, wäre dies meine Lösung für dieses „Problem“. So kann ich einen Wert wählen und bin trotzdem gut diversifiziert.

Einige der Unternehmen aus dem Portfolio von Berkshire Hathaway habe ich selber im Depot und bin auch überzeugt davon, dass diese in Zukunft und natürlich auch in den nächsten fünf Jahren eine schöne Performance erzielen werden.

Dass dies möglich ist, hat Berkshire in der Vergangenheit ja schon über viele Jahre bewiesen. Dies wird sich dann natürlich auch auf die Performance von Berkshire selbst auswirken.