aktien Magazin

Insider: Googles Gemini-KI im Gespräch für Apples iPhone

Hot-News Dr. Philip Bußmann 329 Leser

Apple plant offenbar, sich mit Google für einen Mega-Deal zusammenzutun, um das KI-Modell Gemini für Funktionen auf dem iPhone zu nutzen, berichtete Bloomberg. Dies würde Google in eine führende Position bringen, da das Unternehmen bereits einen Deal mit Apple als bevorzugter Suchmaschinenanbieter auf iPhones für den Safari-Browser hat.

Laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen plant Apple, Googles KI-Technologie zu lizenzieren, um noch in diesem Jahr KI-basierte Features mit iOS-Updates einzuführen. Darüber hinaus habe das Unternehmen Gespräche mit OpenAI über die mögliche Nutzung von GPT-Modellen geführt, so Bloomberg.

Angesichts des wachsenden Drucks, mit Wettbewerbern im KI-Bereich wie OpenAI, Microsoft, Anthropic und Google Schritt zu halten, kündigte Apple-CEO Tim Cook an, dass das Unternehmen „später in diesem Jahr“ generative KI-Features vorstellen werde.

Die Stellenausschreibungen des Unternehmens im letzten Jahr deuten darauf hin, dass Apple an verschiedenen internen und externen Tools arbeitet, die von generativer KI angetrieben werden. Die Erwägung, Technologie von Drittanbietern zu nutzen, lässt jedoch darauf schließen, dass Apples eigene KI-Bemühungen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Eigene Modelle von Apple könnten einige On-Device-Funktionen im kommenden iOS 18-Softwareupdate antreiben, das traditionell im Juni auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) vorgestellt wird. Doch das Unternehmen erwägt die Partnerschaft mit einem externen Anbieter für Anwendungsfälle generativer KI, wie die Erstellung von Bildern und Unterstützung beim Schreiben.

Google musste kürzlich die Bildgenerierungsfunktion von Gemini pausieren, nachdem das Modell historisch ungenaue Bilder erstellt hatte. Später bezeichnete Google-CEO Sundar Pichai die Antworten von Gemini als „vollkommen inakzeptabel“. Letzte Woche gab Google bekannt, dass es weltweit wahlbezogene Anfragen an Gemini blockiert. TechCrunch stellte jedoch fest, dass Benutzer diese Einschränkungen umgehen können, indem sie Tippfehler in einige Anfragen einfügen.

Trotz dieser Rückschläge hat Google einen Vorteil bei der Einführung von Smartphone-bezogenen Funktionen. Anfang des Jahres ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit Samsung ein, um Gemini-betriebene KI-Funktionen auf der Galaxy S24-Serie einzuführen. Der Suchriese hat diese Funktionen auch auf seiner eigenen Pixel-Serie von Telefonen gestartet.


Bildherkunft: US0378331005