aktien Magazin

Kristin von Feminvesta: wir Frauen dürfen uns mehr zutrauen!

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 408 Leser

 


Hallo Kristin, stell Dich doch gerne einmal kurz vor!


Hallo, mein Name ist Kristin Glogowski, ich bin 36 Jahre alt, 2-fache Jungsmama und Gründerin von feminvesta. Da ich das Reisen und das Abenteuer liebe, befinde ich mich seit Februar mit meiner Familie auf Weltreise, aktuell sind wir auf Bali.

Wie lange bist du nun schon an der Börse und wie bist du dazu gekommen?


Meine ersten Aktien hat mein Vater mir im Alter von schätzungsweise 10 Jahren von meinem Kommuniongeld gekauft. Es war die Aktie eines Unternehmens aus dem Telekommunikationsbereich. Damals der absolute Renner. Leider haben wir den passenden Ausstiegszeitpunkt verpasst. Tatsächlich besitzen wir die Aktien immer noch, nur sind sie heute so gut wie nichts mehr wert. Erst viele Jahre später, genauer gesagt 2018, habe ich mich erneut intensiv mit dem Thema Investieren auseinandergesetzt. Auslöser war der gewinnbringende Verkauf unseres Eigenheims. Ich wollte das Geld sinnvoll anlegen. Nach ausgiebiger Recherche bin ich dann bei Aktien und ETFs gelandet.

Wie hast Du dein ganzes Finanzwissen aufgebaut und hast Du Tipps für Einsteiger, wo und wie sie sich am Anfang am besten informieren können?


Zu Beginn bezog ich meine Informationen hauptsächlich aus Blogs und Podcasts. Anschließend habe ich mich mit allen möglichen Büchern zum Thema Finanzen und Investieren eingedeckt. Wenn mich mal der Ehrgeiz gepackt hat, dann bin ich ein ziemlicher Nerd. Ich habe zig Bücher zum Thema Börse und Investieren verschlungen. Aber am Ende des Tages lernt man doch am meisten bei der Umsetzung. Deshalb habe ich recht schnell damit begonnen, unser Geld zu investieren.

Als klar war, dass ich dieses wertvolle Wissen unbedingt weitergeben möchte, habe ich mich 2021 zur Fachfrau für Finanzanlagen zertifizieren lassen. Dafür musste ich bei der IHK eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen.

Es gibt zahleiche Quellen, bei denen man sich zum Thema Investieren kostenlos informieren kann. Diese sind viel wert, wenn es darum geht, erstmal einen Überblick zu bekommen. Wer sich die Zeit und Energie sparen möchte, sich alles Wissen selbst anzueignen, kann sich bei einer qualifizierten Person Unterstützung holen.

Hast du das Gefühl, dass es Frauen in der Finanzwelt schwerer haben?


Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Die Börse kennt kein Geschlecht. Wir Frauen dürfen uns hier einfach mehr zutrauen und uns unser Stück vom Kuchen abholen.

Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder doch klassisch über Magazine?


Ich informiere mich nicht täglich. In meinen Augen ist es auch gar nicht nötig, in allen Bereichen permanent auf dem neuesten Stand zu sein. Es gibt aber durchaus Quellen, aus denen ich mich regelmäßig bediene. Dazu zählen einige Instagram- und Youtube-Kanäle. Außerdem nutze ich die App „Readly“ sehr gerne. Dort kann ich mit einer Art Abomodell über 1000 Zeitschriften und Magazine lesen. So habe ich immer und überall Zugriff auf meine Finanzfachzeitschriften.

Seit wann gibt es deinen Instagram-Kanal „Feminvesta“? und wie bist Du auf den Namen gekommen?


Ich bin mit „feminvesta“ im September 2020, also vor gut 2 Jahren gestartet. Damals war ich im 7. Monat schwanger mit meinem 2. Sohn. Der Name sollte ausdrücken, dass es um female Investors, also um weibliche Investoren geht.

Welches Ziel verfolgst Du mit Instagram?


Ich nutze Instagram um mein Wissen weiterzugeben, Frauen die Angst vor der Börse zu nehmen und sie dazu zu ermutigen, mit dem Investieren zu beginnen.

Erstellst Du alle Grafiken und Illustrationen selbst oder holst Du dir dafür Hilfe?


Anfangs habe ich alles selbst gemacht. Mittlerweile habe ich zwei großartige Frauen an Bord, die mich hier unterstützen.

Gibt es eine spezielle Person aus dem Finanz- und Börsenbereich, die dich inspiriert?


Zu Beginn meiner Börsenkarriere hat mich Natascha Wegelin aka Madame Moneypenny sehr inspiriert.

Welche Aktie hättest du zum jetzigen Zeitpunkt gerne bereits seit 10 Jahren im Depot?


Diese Frage kann ich so nicht beantworten. Im Nachgang ist man immer schlauer. Statt mir über entgangene Verluste Gedanken zu machen, versuche ich die Zeit lieber dafür zu nutzen, mir über zukünftige Investitionen Gedanken zu machen. Wenn überhaupt, dann bereue ich es, nicht schon vor 10 Jahren in Bitcoin eingestiegen zu sein.

Welches wären deine Top 5 Aktien, in die du die kommenden 5 Jahre investieren würdest?


Adobe Inc., Lulu Lemon Athletica Inc., Microsoft Corp., The Home Depot Inc., Danaher Corp.

Welche Strategie verfolgst Du bei deiner Geldanlage?


Prinzipiell diversifiziere ich in unterschiedliche Anlageklassen, also in Immobilien, Aktien, Rohstoffe, Kryptowährungen. Zudem habe den Optionshandel für mich entdeckt und bin absolut begeistert davon, wie lukrativ dieser ist und wie erfolgreich ich damit mein Vermögen vermehre.

Zum Schluss noch privat gefragt: was ist Dein Lieblings Platz auf Bali?


Einen wirklichen Lieblingsplatz haben wir ehrlich gesagt nicht, aber die Sonnenuntergänge in Seminyak am Strand sind wundervoll.

Vielen Dank Kristin, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin eine tolle Zeit auf Bali und viel Spaß auf der Weltreise!