aktien Magazin

NVIDIA will Chips der nächsten Generation von Samsung kaufen

Hot-News Luca Bißmaier 329 Leser

Der Aktienkurs des Elektronikkonzerns Samsung stieg infolge eines Berichts, wonach der Chipkonzern NVIDIA Chips der nächsten Generation vom südkoreanischen Konzern kaufen will.

NVIDIA-CEO Jensen Huang kommentierte laut Medienberichten im Rahmen eines Medienbriefings in San Jose, dass sein Unternehmen dabei sei, Samsungs neue Speicherchips mit hoher Bandbreite für zukünftige Grafikprozessoren von NVIDIA zu qualifizieren.

HBM-Markt führt Aufschwung der Halbleiterindustrie an


Das HBM-Produkt ist ein Hochleistungs-DRAM-Chip-Typ, den NVIDIA und andere Unternehmen für leistungsstarke Computer- und KI-Anwendungen einsetzen. Der schnell wachsende HBM-Markt, der durch den jüngsten KI-Boom angetrieben wird, führt laut einem Bericht des Wall Street Journals den weltweiten Aufschwung der Halbleiterindustrie an.

SK Hynix und Micron Technology beginnen bereits mit der Massenproduktion des neuen HBM3E-Produkts


Der Markt werde von Samsung, SK Hynix und Micron Technology beherrscht, hieß es weiter. Zuletzt habe Samsung Schwierigkeiten gehabt, zu seinen Konkurrenten aufzuschließen, und schien hinter SK Hynix und Micron zurückzubleiben, so der Bericht.

Die beiden Konkurrenten haben vor Kurzem mit der Massenproduktion des neuen HBM3E-Produkts der fünften Generation begonnen. Samsung will in der ersten Jahreshälfte mit der Massenproduktion des neuen KI-Chips beginnen und kommentierte, dass es seine 12-Stack-HBM-Technologie weiter vorantreiben wolle.

Samsung will erneut die führende Position in dem Sektor übernehmen


In Zukunft will der Konzern wieder die führende Position in diesem Sektor übernehmen. Der Elektronikkonzern hat zudem seine geplante Investition in Höhe von 20 Billionen KRW (südkoreanische Won – 13,7 Milliarden Euro) in ein Speicherchip-Forschungszentrum in Südkorea bekräftigt. Aus seinen fortschrittlichen Chip-Packaging-Produkten erwartet der Konzern im laufenden Jahr Einnahmen von rund 100 Mio. USD.

 


Bildherkunft: Adobe Stock_288418137