aktien Magazin

Portfoliocheck: Daniel Loeb kauft sich für über 1 Mrd. USD bei diesen drei Unternehmen ein!

Artikel Leon Gasper 2.290 Leser

Wir befinden uns im 10. Jahr eines Bullenmarktes. Umso bedeutender wird das Screening der Märkte nach vielversprechenden Chancen auf kurz- bis mittelfristiger Sicht. Ein Weltmeister dieser Disziplin ist unser Wall-Street Guru Daniel Loeb. Der Hedgefonds Manager beweist sein Talent seit vielen Jahren. Im zarten Alter von 34 Jahren gründete er seine Third Point Investmentgesellschaft, sein Anfangskapital betrug 3,3 Mio. USD. Auch wenn es ein wenig surreal erscheint, die Summe ist an der großen Wall-Street lächerlich wenig. Seitdem sind 23 Jahre ins Land gestrichen. Heute verwaltet der Guru ein unglaubliches Vermögen von über 17 Mrd. USD, mit einem durchschnittlichen ROI von 16% seit 1995 verdiente Loeb doppelt so viel wie der S&P 500!

Dabei agiert der Guru die meiste Zeit als aktivistischer Investor. Loeb wendet dabei vor allem sein Wissen rund um marode Unternehmen, welches er sich bei seinen früheren Arbeitgebern aneignete, an. Das New York Magazine Forbes fasst Daniel Loebs Anlagestrategie wie folgt zusammen: Der Investor kauft sich bei in Schieflage geratene Unternehmen ein, entlässt das ineffiziente Management und führt es anschließend zur Profitabilität zurück.
Das Wirtschafftsmagazin Forbes schätzt Daniel Loebs Nettovermögen auf 3,2 Mrd. USD!

Blicken wir auf die ersten drei Monaten im Portfolio von Loeb und dessen Transaktionen:

Das sind die neuesten Transaktionen in 2018!

Ich zähle insgesamt 11 Neueinstiege sowie 7 Aufstockungen. Dem gegenüber 16 Ausstiege und 14 Positionsreduzierungen. Dabei überstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen um ca. 500 Mio. USD oder 4% des Gesamtdepots. Das Q/Q Turnover lag mit 19% gewöhnlich hoch.

Die größten Neueinstiege fanden beim Mischkonzern United Technologies Corp. (930 Mio. USD) sowie dem Hotelbetreiber Wynn Resorts (265 Mio. USD) statt. Vor allem bei letzterem lässt sich zunehmend ein stärkeres Interesse seitens vieler Wall-Street Investoren feststellen. So kauften sich neben Loeb auch Steve Mandel und Steven Cohen für weitere 400 Mio. USD ein. Die drei Investoren halten mit ihren gemeinsamen Aktien bereits 5% aller ausstehenden Anteile.

wynn-gurus

Derzeitiger Katalysator bei Wynn ist die das neue Wynn Palace in Macau, dem zweiten Standbein neben zahlreichen Gebäuden in Las Vegas. Alleine im vergangenen Jahr zogen die Umsätze in Macau um 62% an und machen demnach bereits 73% des Gesamtumsatzes aus. Auch in Puncto Profatibitltät konnte sich der Konzern von 5,4% auf zuletzt 12% deutlich verbessern. Dabei profitierte der Hotelbetreiber auch von der US-Steuerreform.

Ich werde die Aktie von Wynn Resorts ab sofort für alle Traderfox Kunden auf dem Radar haben, bei möglichen Tradingchancen werde ich alle Kunden umgehend informieren.

Neben den beiden genannten Aktien stockte Daniel Loeb zudem seine Anteile am Industriekonglomerat Dover um weitere 140% auf. Das Produktsortiment von Dover umfasst Pumpsystemen für Ölfelder bis hin zu Kühlregalen für Supermärkte. Dabei machte in jüngster Vergangenheit vor allem das Energiegeschäft mit ihren Pumpsystemen Probleme. Das Geschäft ist stark zyklisch und zieht das Bewertungsniveaus aller anderen Geschäftsbereiche von Dover nach unten. Dabei schlägt der Guru dem Konzern ein folgendes Drei-Punkte System vor. Neben dem Verkauf der Energiesparte, soll das Management auf Profitabilität getrimmt werden. Zudem ist Loeb auf eine Optimierung der Kapitalallokation erpicht. Werden alle Punkte in den nächsten Quartalen umgesetzt, rechnet der Investor mit deutlich höheren Kursen.

Nachfolgend habe ich für Sie, liebe Leser, auch bei Dover noch eine Auflistung aller investierten Wall-Street Investoren.

dover-gurtus

Auf der Verkaufsseite hingegen finden wir mit Aetna, NXP Semiconductors sowie Honeywell International, FMC und Dell-VMWare gleich fünf größere Komplettausstiege vor. Zudem reduzierte der Guru seine Positionen bei Alibaba und BlackRock:

daniel-loeb-transaktionen

Portfolio steigt auf über 13 Mrd. USD – Eine Neuposition unter Top 10!

Der Third Point Hedgefonds besteht derzeit aus 40 verschiedenen Positionen mit einem Marktwert von mittlerweile 13,3 Mrd. USD. Dabei machen jedoch die 10 größten Positionen ganze 69% des Gesamtdepots aus. Bei der Betrachtung der größten Position, die Anteile Health-Care Unternehmens Baxter International, ergibt sich sogar ein noch klareres Bild. Daniel Loeb fährt einen extrem konzentrierten Positionsansatz. So macht Baxter unglaubliche 20% des Gesamtdepots aus, was wirklich eine Seltenheit hat.

Interessierte Anleger sollten sich vor allem mit jenen Unternehmen aus Loebs Portfolio beschäftigen, die der Guru seit mehr als 1-2 Jahren hält. Es sind jene Investments, bei dem der Guru höchstwahrscheinlich auch langfristig weiteres Kurspotenzial ausmacht. Im Detail wären das aktuell Baxter International, Facebook, Constellation Brands sowie Alphabet und Time Warner.

Mit United Technologies finden wir zudem einen Neuling unter den Top 10, der auf Anhieb Loebs zweitgrößte Position im Portfolio ausmacht:

daniel-loeb-portfolio

Kaufsignale in den Guru-Aktien

Leon Gasper analysiert die Portfoliobewegungen der erfolgreichsten amerikanischen Investoren. Wenn es zu Kaufsignalen kommt, informiert er darüber in der TraderFox Chat-Gruppe "Guru-Trading". TraderFox-Kunden können die Kaufsignale in den führenden Guru-Aktien auch per Email beziehen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen und Zugriff auf "Guru-Trading" erhalten.
gurudesk