aktien Magazin

Quartalsbericht: NIO liefert, senkt aber die Umsatzprognose für das zweite Quartal

Artikel, Hot-News David Engelhardt 351 Leser

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller NIO gab gestern die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2022 bekannt, wobei der Verlust im Vergleich zum Vorjahr um 295,3 % auf 281,2 Mio. USD anstieg.

Der Gesamtumsatz für das Quartal belief sich auf 9,9 Mrd. USD (1,56 Mrd. Euro), was einem Anstieg von 24,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht und leicht über den Erwartungen der Analysten lag. Davon spülten allein die Fahrzeugverkäufe Einnahmen von 9,24 Mrd. USD in die Kassen. Das kommt einer Steigerung von 24,8 % gegenüber dem Vorjahr gleich. Die Marge aus dem Autoverkauf sank dagegen von 21,2 % im Vorjahr auf 18,1 %.

Im ersten Quartal wurden 25.768 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 28,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 2,9 % gegenüber dem Vorquartal. Das Unternehmen erwartet, dass die Auslieferungen im zweiten Quartal zwischen 23.000 und 25.000 Fahrzeugen liegen werden, was auf einen besonders starken Juni schließen lässt. Die Gesamtauslieferungen von Nio in den Monaten April und Mai beliefen sich aufgrund von Covid-19-Stillständen und Lieferkettenproblemen auf knapp über 12.000 Fahrzeuge.

Der Bruttogewinn für das Quartal fiel im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 % auf rund 228,2 Mio. USD und der Nettoverlust für das Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 295,3 % auf 281,2 Mio. USD.

Die Bruttomarge schrumpfte dementsprechend von 19,5 auf 14,6 %. Ursächlich waren niedrigere Verkaufspreise, höhere Strom- und Servicenetze sowie gestiegenen Kosten für die Batterien.

Steigende Rohstoffkosten haben die Gewinnspannen weiter belastet, so CEO William Bin Li während der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. Er geht jedoch davon aus, dass sich die Bruttomarge von NIO im dritten Quartal erholen wird, wenn die Kostensenkungsmaßnahmen greifen.

Für das zweite Quartal erwartet NIO einen Umsatz zwischen 1,40 Mrd. USD.


Bildherkunft: Robert - stock.adobe.com