aktien Magazin

Steht die Kinobranche vor einem Comeback?

Artikel, Hot-News David Engelhardt 537 Leser

Die Kinobranche könnte vor einem Comeback stehen, nachdem Paramount's Top Gun: Maverick in den ersten drei Tagen in den nordamerikanischen Kinos 124 Mio. USD eingespielt hat. Auch international generierte der Film an seinem Eröffnungswochenende weitere Einnahmen von 124 Mio. USD, obwohl er in wichtigen Märkten wie Russland und China nicht ausgestrahlt wurde. Das ist nicht schlecht für einen Film, dessen Herstellung etwa 150 Mio. USD gekostet hat und der während der Pandemie mehrfach verschoben wurde, um sicherzustellen, dass er mit einem Knall auf der großen Leinwand erscheint.

"Wir haben immer an die Kinoveröffentlichung geglaubt, und das bestätigt uns nur", sagte Marc Weinstock, Paramounts (PARA) Leiter des weltweiten Marketings und Vertriebs. "Das Kino ist nicht tot - es ist ein großartiges Geschäft."

In der Hauptrolle des Action-Thrillers war der erfahrene Stuntman Tom Cruise zu sehen, der mehrere Jahrzehnte brauchte, um in einer Fortsetzung des beliebten Films von 1986 aufzutreten, der ihn zu einem der größten Stars Hollywoods machte. Der Film markierte auch Cruises erstes Einspielergebnis von über 100 Mio. USD (sein bisheriger Rekord lag bei 65 Mio. USD), und einige bezeichneten die Produktion sogar als besser als den Originalfilm. Paramount geht davon aus, dass das 4-tägige Feiertagswochenende für Top Gun Maverick rund 151 Mio. USD auf dem nordamerikanischen Markt erzielen wird, was das größte Einspielergebnis für das Studio seit Transformers: Age of Extinction aus dem Jahr 2014 darstellt.

"Wir haben immer an die Kinoveröffentlichung geglaubt, und das bestätigt uns nur", sagte Marc Weinstock, Paramounts Leiter des weltweiten Marketings und Vertriebs. "Das Kino ist nicht tot - es ist ein großartiges Geschäft."

Grundlegender Ausblick: Die Kinos hoffen auf eine Wiederbelebung des Geschäfts in diesem Sommer. Die Zuschauer machen vermehrt eine Pause vom Streaming und kehren langsam in die Kinos zurück. Dementsprechend setzt sogar Wall Street Legende Warren Buffett, dessen Berkshire Hathaway im ersten Quartal einen Anteil von 2,6 Mrd. USD an Paramount erworben hat, auf die Branche der Unterhaltungsindustrie.

"Die Leistung von Top Gun: Maverick ist eine beeindruckende Erinnerung daran, dass ein Publikum aller Altersgruppen ins Kino strömt, um an einem gemeinsamen, überlebensgroßen Kinoerlebnis teilzuhaben, wenn man einen der letzten echten Filmstars mit einer großartigen, altmodischen Geschichte kombiniert", fügte Paul Dergarabedian, Senior Media Analyst bei Comscore, hinzu.

Im Zuge dessen lohnt es sich, Kinoaktien wie: AMC Entertainment, Cinemark, Marcus, Reading International, Cineworld und National CineMedia auf der Watchlist zu haben.


Bildherkunft: https://stock.adobe.com