aktien Magazin

Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Die eigene Strategie finden – Interview mit tradingmaster

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 385 Leser

An der Börse versuchen viel Neulinge von irgendeinem Experten eine Anleitung für den erfolgreichen Handel zu bekommen, die sie kopieren können. Doch weil Menschen verschieden sind, funktioniert eine erfolgreiche Strategie nicht automatisch bei einem anderen. Wir sind einfach unterschiedlich gestrickt, gehen anders mit Emotionen um und reagieren auf Gewinn und Verlust in anderen Arten.

Deshalb ist ein wichtiger Rat, den man allen Neulingen an der Börse geben kann: Finde deine eigene Strategie und bleib ihr treu. Perfektioniere sie, aber versuch nicht jemand anderes zu sein. Das ist eine der wichtigen Erkenntnisse, die Mitspieler tradingmaster im Interview für sich und andere hatte. Weise Worte!

Interessanterweise ist der Weg zum Erfolg für tradingmaster abwärts gerichtet. Das Shorten von Aktien und anderen Assetklassen liegt der Teilnehmerin offensichtlich. Anders wären die guten Platzierungen im Trader Race nicht zu erklären.

Im letzten Quartal des Trader Race Börsenspiel Herbst 2021 konnte tradingmaster mit einer Performance von 250,8 % Platz 6 belegen und sich für diese Leistung über eine Amazon Echo Show freuen. In der aktuellen Spielrunde im Trader Race Börsenspiel Winter 2022 läuft es für tradingmaster auch schon wieder ganz gut. Bislang beträgt die Performance im Depot 26,8 % und damit kommt tradingmaster aus Platz 12 in der Rangliste.

Depot von tradingmaster am 8. Februar 2022

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?


tradingmaster: In den späten 90ern habe ich damit angefangen, mir entsprechende Literatur über die Börse zu besorgen. Den genauen Grund dafür kann ich heute gar nicht mehr sagen. Nach und nach hat sich mein Interesse immer weiter verstärkt, sodass ich an Online-Wettbewerben teilgenommen habe und schließlich auch mit echtem Geld in Aktien eingestiegen bin.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Ja, ich habe sämtliche Werke vom Altmeister André Kostolany verschlungen.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Ich halte nach Basiswerten Ausschau, die ein großes Potenzial nach unten und eine hohe Volatilität aufweisen. Da mir Bärenmärkte sehr liegen, konzentriere ich mich auf diese Strategie. Dabei bin ich bei der Auswahl sehr flexibel, d. h. ich handele sowohl Aktien als auch Rohstoffe oder Devisen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Nein, noch nicht. Mein Arbeitsleben nimmt einfach im Moment zu viel Platz ein, als dass ich ernsthaft an der Börse handeln könnte. In ein paar Jahren, so denke ich, werde ich aber auch diesen Schritt hin zum Traden mit eigenem Geld gehen. 

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Finde und perfektioniere deinen ganz eigenen Handelsstil! Und halte alles möglich einfach!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 17. Januar 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.





Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: contrastwerkstatt– stock.adobe.com