aktien Magazin

WIR HABEN EXPERTEN GEFRAGT: Nenne Deine Top 3 Aktien für gute Dividenden

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 913 Leser

Katja von @boersenlady


Bei der Aktienauswahl achte ich nicht nur auf die „harten“ Geschäftszahlen wie Umsatz, Gewinn, Dividendenrendite und Dividendenwachstum, sondern auch auf Aspekte wie Innovation, Nachhaltigkeit und soziales Engagement des Unternehmens.

Der spanische Energiekonzern Iberdrola ist der weltweit größte Eigentümer von Windparks. Etwa zwei Drittel der von Iberdrola installierten Stromkapazitäten stammen aus erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser oder Solar, wobei der Bereich mit Offshore-Windparks und grünem Wasserstoff start ausgebaut wird. Neben der Führung in Erneuerbaren Energien, engagiert sich Iberdrola auch sozial, etwa im Sponsoring von Sportlerinnen. Im ersten Quartal stieg der Nettogewinn um 40 Prozent, für das Gesamtjahr 2023 wird ein Gewinnwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich erwartet. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 beträgt etwa 4.6%.

Das deutsche Versicherungsunternehmen Allianz ist ein Klassiker in vielen Dividendendepots. Auch in Nachhaltigkeitsthemen engagiert sich das Unternehmen stark. Mittels „Anticipate. Care. Enable.“ bekämpft das Unternehmen den Klimawandel. Führungspositionen werden mit mehr Frauen und Menschen unterschiedlicher Herkunft besetzt und es gibt Mitarbeitergruppen zu anderen Diversitätsthemen. Umsatz, Gewinn und Dividenden wachsen in den letzten Jahren kontinuierlich und sprechen dafür, dass das Unternehmen auch weiterhin erfolgreich sein wird, da es sich kontinuierlich an Herausforderungen und Wandel anpasst. 2022 lag die Dividendenrendite bei 5,67%, 2023 wird eine weitere Steigerung erwartet.

Mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite der letzten 5 Jahre von 2,01 % ist die Aktie des dänischen Pharmaunternehmens Novo Nordisk keine typische Dividendenaktie mit hoher Dividendenrendite. Zieht man jedoch das starke Geschäftsmodell, die Kursgewinne und das Wachstumspotential in Betracht, ist die Aktie ein lohnendes Investment. Die Aktie ist zum derzeitigen Kurs kein Schnäppchen. Zum Thema Nachhaltigkeit ist anzumerken, dass Novo Nordisk einen Sustainability Advisory Council hat, der zweimal im Jahr tagt, um zu den Nachhaltigkeitsinitativen des Unternehmens zu beraten.

Marcel von @cashflowmitaktien


Pepsi: PepsiCo ist einer der größten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen. 45 % des Umsatzes werden mit Getränken erwirtschaftet. Die restlichen 55 % des Umsatzes stammen von der Lebensmittelsparte. Das macht PepsiCo aus meiner Sicht zu einem krisensicheren Unternehmen. Die Dividende wird seit fast 50 Jahren in jedem Jahr erhöht und wird viermal jährlich in gleichen Teilen ausbezahlt.

P&G: Procter & Gamble ist einer der wichtigsten Konsumgüterhersteller der Welt. Seit fast 200 Jahren existiert das riesige Markenkonglomerat. Bekannte Marken sind unter anderem Pampers, Oral-B, Always, Head & Shoulders und viele mehr. Procter & Gamble steigert die Dividende seit fast 67 Jahren und schüttet diese viermal jährlich aus.

Allianz: Die Allianz ist ein deutsches Versicherungsunternehmen und einer der größten Versicherer der Welt. Seit 2009 ist die Dividende nicht gekürzt worden und im Schnitt mit 8,9 % pro Jahr gestiegen.

Dirk von @volldividiende 


Meine drei Favoriten sind JPMORGAN Chase, Automatic Data Processing und Broadcom.

Eigentlich meide ich Banken-Aktien, aber JPMORGAN ist meiner Meinung nach ein Top Unternehmen für Dividendenjäger*innen. Aktuell 2,92% Dividende, seit 12 Jahren gesteigert und dazu in den letzten 10 Jahren über 150% Rendite! Auch in der aktuellen Situation schon einige clevere Entscheidungen getroffen wie die zuletzt durchgeführte Übernahme.

Broadcom ist mein Dividendenliebling in der Halbleiter Branche, knapp vor Texas Instruments. Über 2,5% Dividende, seit 11 Jahren gesteigert und fast 2000% Kursgewinn. Bin selbst leider erst seit 2 Jahren investiert.

ADP auf dem Weg zum Dividendenkönig. Diesen gehe ich definitiv mit. Meiner Meinung nach ist das Geschäftsfeld von ADP mehr als Zukunftsfähig. Das Outsourcing einzelner Geschäftsbereiche steigt durch die Digitalisierung und ADP profitiert. 2,12% Dividende, 48 Jahre gesteigert bei durchschnittlich über 10% Dividendenwachstum. Ich bin überzeugt!