aktien Magazin

Wir haben Experten gefragt: Nenne eine Aktie, die deiner Meinung nach den höchsten Ewigkeitsfaktor hat und noch in 50 Jahren existiert

Influencer-Lifestyle Laurin Riedesser 1.255 Leser


Ben von @beamteninvestor


Eine Aktie zu nennen, die in 50 Jahren noch existiert ist ein wenig wie ein Schuss ins Blaue. In den 1950er Jahren lag die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens noch bei über 60 Jahren. In den vergangenen 80 Jahren ist die Verweildauer eines Unternehmens im marktbreiten S&P 500 auf nur heute nur noch 15 Jahre im Schnitt gesunken. Im britischen FTSE 100 sind in den letzten drei Jahrzehnten über ¾ aller Firmen verschwunden.



Für einen Ewigkeitsfaktor braucht es aus meiner Sicht deshalb besondere Eigenschaften, die ein Unternehmen aufweisen muss. Das sind für mich folgende Dinge: eine starke Marke, eine tiefe Marktdurchdringung und eine Branche, die auch in schlechten konjunkturellen Zeiten in der Lage ist, Gewinne zu erwirtschaften.



Eine Firma, die diese Eigenschaften vereint ist für mich Coca-Cola. Der Getränkehersteller verfügt über eine der bekanntesten Markennamen weltweit. Die schwarze Brause wird in über 200 Ländern der Welt verkauft. Nur auf Kuba, in Nordkorea und neuerdings in Russland kann man das Getränk offiziell nicht erwerben. Hier kann man also durchaus von einer Markdurchdringung sprechen. Darüber hinaus hat die Firma bereits eine Vielzahl an Rezessionen und Krisen mitgemacht. Gegründet wurde Coca-Cola bereits 1892. Seit dem Jahr 1919 ist man börsennotiert. Seit mittlerweile 102 Jahren wird eine Dividende gezahlt, diese wird außerdem seit 60 Jahren jedes Jahr erhöht. Neben der klassischen Coca-Cola verkauft das Unternehmen außerdem etwa 4.000 weitere Produkte, unter anderem Wasser und Tee. Auch die zweitgrößte Kaffeehauskette Costa Coffee gehört zum Coca-Cola-Imperium.

Marvin von @boersenunterricht


Ich wähle hierfür den Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Meine Hintergedanken dazu sind, dass in 50 Jahren vermutlich nichts mehr sicher sein wird außer der Tatsache, dass wir uns irgendwie ernähren müssen. Ich würde behaupten, dass die Möglichkeit besteht, dass wir in dieser fernen Zukunft weder gezwungen sind Medikamente gegen Krankheiten einzunehmen noch unseren Müll ordentlich zu recyclen. Mit dem Fortschreiten der Gentechnik und revolutionierenden Entdeckungen wie der von Carbios könnten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Genauso verhält es sich mit dem gesamten Technologiesektor. Dort ist meiner Meinung nach nichts garantiert und in 50 Jahren könnten alle heute existierenden Unternehmen durch neue Technologien disruptiert worden sein.


Jonas von @kapitalmarktfreunde


Für mich ist die Aktie von Colgate-Palmolive eine mit sehr hohem Ewigkeitsfaktor. Das Produktportfolio in Verbindung mit der Unverzichtbarkeit im Alltag sowie der zukünftigen Ausrichtung und Strategie lassen mich hier sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Dazu gibt es eine jährlich steigende Dividende und leider auch eine hohe Bewertung. Das aktuelle KGV lässt sich durch die oben genannten Punkte sowie eine sehr hohe Qualität begründen. Im Jahr 2022 konnte die Aktie, im Vergleich zu vielen anderen aus der Branche, nicht sonderlich profitieren. Das sehe ich positiv. Wer Colgate-Aktien in den letzten Jahrzehnten kaufte, gab sie nicht mehr so schnell aus der Hand und konnte sich über steigende Kurse und Dividenden freuen. Das erwarte ich auch in den nächsten Jahrzehnten.

Bild von steffischuetz.de

Mike & Marielle von @beziehungsinvestor_innen


Vermutlich könnte man direkt an die Tech-Giganten aus den USA wie Apple, Microsoft oder Alphabet denken, die allein durch ihre Größe, ihre Marktmacht und ihr aktuelles Vorgehen auch in fünf Jahrzehnten noch relevant sein könnten. Jedoch verändert sich unsere Lebenswirklichkeit immer schneller.

In unserer Kindheit waren Handys noch so groß wie Laptops, Disketten wurden verwendet, um Spiele zu spielen und beim Telefonieren musste ich auf den Abendtarif warten. Bis zum ersten Modem dauerte es noch bis in die Anfangszeit meiner Jugend und das Herunterladen eines Liedes hat 30 Minuten gedauert und war teurer als die dazugehörige Single im CD-Laden. Das ist alles gerade mal drei Jahrzehnte her.

Heute verwenden Schüler*innen ChatGPT, interagieren über soziale Medien und versuchen den Klimawandel aufzuhalten.

Dabei ist die Geschwindigkeit der Entwicklung und Veränderung keineswegs auf den Technologiebereich begrenzt. Aktuell können sich Unternehmen im Schnitt laut Innosight nicht einmal mehr 20 Jahre im S&P500 halten.

Der Ewigkeitsfaktor wird also zu einem Innovationsfaktor. Unternehmen, die es schaffen, sich mit ähnlicher Geschwindigkeit weiterzuentwickeln und neuzudenken, haben sicherlich bessere Chancen auch in fünf Jahrzehnten noch zu existieren.

Unsere Prognose: in 50 Jahren werden Player an der Spitze stehen, die heute noch nicht gegründet sind und deren Geschäftsfeld uns heute noch unbekannt ist.

Müssten wir uns heute entscheiden, würden wir uns für ein Unternehmen wie Coca Cola entscheiden. Das Unternehmen hat die eigene Marke und Produktpalette stets weiterentwickelt, ist weltweit verankert in den Köpfen und hat auch auf Gesundheitstrends entsprechend reagiert, sodass wir uns vorstellen können auch in 50 Jahren noch Produkte von Coca Cola zu nutzen.